Kategorien
Argentinien Kolumbien

3 in 1 – Tango, Kunst und Shopping in Galerias Pacífico und Kulturzentrum Borgas

Bei einem Spaziergang durch die Einkaufsstraße Florida stoße ich an die Galerías Pacífico http://www.galeriaspacifico.com.ar und dieses Gebäude zieht sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. Ich trete ein, obwohl ich als Reisende eher nicht an Shopping interessiert bin – mindestens nicht an Erwerb von Sachen, die ich während der Reise nicht unbedingt brauche. Es hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass ich das Geld lieber für Tanzstunden und Eintrittsgelder ausgebe. Eine neue Bluse zu kaufen oder eine Tanzstunde zu bezahlen? Die Antwort ist ganz klar (mit kleinen Ausnahmen🤭).

Diese Galerie wurde wurde wegen seiner Architektur und seinen beeindruckenden Wandgemälde zum Nationalen Historischen Denkmal erklärt. Die die zentrale Kuppel wurde von den Künstler Berni, Castagnino, Colmeiro, Spilimbergo und Urruchúa gestaltetet. Staunend betrachte ich die Bilder und aus irgendeinem Grund fühle ich mich unter dieser Kuppel wohl.

Es gibt noch andere Gründe dieses Gebäude zu besuchen, denn in dessen Räumen befindet sich das Kulturzentrum Borges https://www.ccborges.org.ar

Tipp: Hier werden gute Tangoshows zu moderaten Preisen angeboten

Momentan kann man in dem Zentrum unter anderen eine Ausstellung mit dem Titel die „Linea  Piensa“ angucken.

Die Linie denkt? Warum denken dann so viele Menschen gradlinig? Beim Anschauen der Bilder denke ich erstmal an das Menschliche Gehirn und seine unerschöpflichen Möglichkeiten.

Wie bringe ich als Kunsttherapeutin und Psychologin die Gehirnverbindungen anderer Menschen besser in den Schwung? Wie verhelfe ich zu mehr Plastizität und besseren Leben? Die Betrachtung der Kunst hat immer etwas mit sich selbst zu tun und genau diese Fragen beschäftigen mich momentan.  

Den Ausstellungsräumen folgend landete ich ganz von selbst in der Escuela Mondial de Tango Gabriela Elías http://escuelamundialdetango.com, einer Tanzschule mit einem unglaublich reichhaltigen Angebot. Jeden Tag zwischen 11 und 22 Uhr werden Unterrichtsstunden angeboten. Auf jeden Fall eine gute Adresse für Tango!

Am Sonntagabend mache ich direkt mit und bleibe nach dem Unterricht noch ein bisschen länger um bei der PractiBorges ein bisschen zu üben. Es ist eine gute Gelegenheit die ersten Tangoschritte zu wagen.

Glück ist…

Lachen und Tanzen zu können

So, so… Darf man zwischen den Fortgeschritten im Kurs unbedarft mitmachen und Spass haben? Darf man überhaupt beim Tango lächeln und lachen? Manchmal kann man von Aussen den Eindruck gewinnen, dass man dabei super ernst bleiben muss🤭😂 Aber es liegt eher an der Konzentration, denn Tango kann man nur tanzen, wenn mann sich hundertprozentig auf die Musik und auf den Tanzpartner einläßt. Anscheinend darf man auch lachen, denn trotz meiner stolprigen Erstversuche und Fehler, die ich mit Humor nahm, war ich eine begehrte Tanzpartnerin. Denn Lachen und gute Laune sind ansteckend. Dank unserer sogenannten Spiegelneurone im Gehirn können wir unbewußt die Stimmung der Mitmenschen wahrnehmen. Das kennt man, im guten und schlechten Sinne. Wenn der Chef oder Partner zum Beispiel schlecht gelaunt sind, kann es ganz schnell auf einem über schwappen😱. Wenn ihr also öfter lacht, verbessert ihr eure Stimmung und die Stimmung um euch herum. Probiert es mal aus 😃😀😄😆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.